Wer sich einen Gebrauchtwagen kaufen möchte, sollte schon im Vorfeld die entsprechenden Überlegungen anstellen. Dies gilt insbesonders dann, wenn der Gebrauchtwagen online gekauft werden soll. Eine Online Kaufberatung für Gebrauchtwagen ist hierbei sehr sinnvoll. Ansonsten sind dem nachfolgenden Text noch einige nützliche Hinweise und Ratschläge zu entnehmen.
Möglichst viele Informationen und Bilder
Im Internet findet man zahlreiche Seiten, über die man einen Gebrauchtwagen online kaufen kann. Zu erwähnen sind hierbei auch die Auktionsbörsen. Grundsätzlich sollte man den Kauf von einem Gebrauchtwagen von der Informationslage abhängig machen. So sollte man der Beschreibung die Fahrzeugdaten entnehmen können. Hierbei geht es nicht nur um die pauschalen Daten, sondern auch Angaben zum aktuellen Kilometerstand, zu Schäden und Reparaturen, aber auch zur letzten Hauptuntersuchung. Auch sind Informationen zu Wartungen hilfreich. An solchen Angaben lässt sich erkennen, wie gepflegt ein Auto ist. Wer bestimmte Informationen weglässt, hat möglicherweise dazu etwas zu verschweigen.
Die Daten sind der eine Aspekt beim Kauf von einem Gebrauchtwagen online, ein weiterer sind Bilder. Hierbei sollte nicht nur die Frontalansicht dabei sein, sondern möglichst viele verschiedene Perspektiven, als auch Fotos vom Motor und von der Innenausstattung. Man sollte sich möglichst vollständig einen Eindruck zum Fahrzeug verschaffen können.
Reicht die Beschreibung nicht aus oder ergeben sich Fragen, so sollte man diese vor dem Kauf auch stellen. Grundsätzlich muss man nämlich immer eines beachten, mit dem Kauf geht man eine vertragliche Verpflichtung ein. Dies gilt besonders, wenn man von einer Privatperson kaufen möchte. Hier kann es dann nämlich unter Umständen heißen: „Gekauft wie gesehen“. Ein Rücktritt von einem solchen Vertrag ist in der Regel nicht möglich.
Besichtigung und Probefahrt
Wenn die Möglichkeit besteht oder wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, ist eine Probefahrt und Besichtigung vor dem Kauf natürlich sehr sinnvoll. Durch beides lässt sich am ehesten ein umfassender Eindruck zu dem gewünschten Gebrauchtwagen gewinnen. Wer wenig Ahnung von Autos hat, kennt vielleicht jemanden, der sich besser auskennt und zu dem Termin mitkommen kann.
Absicherung der Zahlung
Damit man beim Kauf nicht in eine Falle tappt, sollte man ein Angebot im Internet auch immer auf Seriosität prüfen. Dazu gehört, dass die vollständigen Kontaktdaten vorliegend. Dies gilt besonders dann, wenn man bei einem gewerblichen Anbieter kauft. Hier sollte man unbedingt die benötigten Daten dem Angebot entnehmen können. Dabei sollte man auch darauf achten, welche Garantien angeboten werden. Wenn nach dem Kauf die Bezahlung direkt erfolgen soll, oder wenn sogar Vorkasse verlangt wird, so ist hierbei erhöhte Vorsicht geboten. Besteht die Möglichkeit, sollte man grundsätzlich die Bezahlung erst bei der Fahrzeugübergabe vornehmen, oder per anschließender Überweisung. Ist das nicht möglich oder gewünscht, so sollte man abgesicherte Zahlungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Kreditkarte oder sogar Paypal in Betracht ziehen. Hier besteht nämlich die Möglichkeit, im Zweifelsfall sein Geld zurückzubekommen.